In Deutschland sind Katzenhalter nicht dazu verpflichtet Ihren Liebling eine Katzenkrankenversicherung zuzulegen. Ob eine Krankenversicherung sinnvoll oder doch „für die Katz“ ist, lässt sich an einigen wenigen Sätzen erklären.


Eine Behandlung aus finanziellen Gründen nicht durchführen lassen zu können ist für die meisten Tierhalter keine Option. Um nicht in die Situation zu geraten, auf Grund von zu hohen Behandlungskosten die geliebte Samtpfote einschläfern zu lassen oder in ein Tierheim zu geben, ist eine Krankenversicherung durchaus sinnvoll. Die monatlichen Beiträge sind überschaubar und im Bedarfsfall wird ein großer Teil der entstandenen Kosten übernommen.


Ist die Katze oder der Kater chronisch krank und muss öfter zum Tierarzt oder in die Klinik, sollte unbedingt ein adäquater Versicherungsschutz vorhanden sein. Auch ganz junge und ältere Tiere sollten gut versichert sein, da besonders in frühen Jahren und im hohen Alter Katzen wie auch Menschen besonders anfällig sind.