Nicht nur bei Menschen kann ein unauffälliger Zeckenbiss schwerwiegende Folgen haben. Daher ist es besonders wichtig das schöne Fell der Katze und des Katers nicht nur gepflegt aussehen zu lassen, sondern auch parasitenfrei zu halten. Bei Hauskatzen sind die acht-beinigen Plagegeister meist kein Problem, ist Ihre Katze aber ein Freigänger, kann es schon mal passieren, dass sie den ein oder anderen Blutsauger mit nach Hause bringt.


Meist werden Katzen am Kinn, im Nacken, an der Brust und vor oder hinter den Öhrchen gestochen. An Stellen, die zur täglichen Körperpflege der Katze gehören, können sie durch Beißen oder Kratzen die Insekten selbst loswerden. An schwer zugänglichen Stellen ist die Hilfe des Halters gefragt. Ein wirksames Zeckenmittel kann Schlimmeres verhindern und dient ebenfalls zur Vorbeugung.