Viele Kreditkarteninstitute bieten solche zusätzlichen Versicherungsleistungen für die Karteninhaber an. Die Bandbreite variiert dabei von Institut zu Institut und auch von Kartentyp zu Kartentyp (z.B. Gold, Platin).

Eine besondere Bedingung ist oft, dass die Reise auch mit der Karte bezahlt werden muss, was je nach Reisebüro nicht immer möglich ist. Auch differenzieren Anbieter, ob lediglich der Flug, der Mietwagen, das Hotel oder die gesamte Reise mit der Karten gezahlt wurde. Außerdem ist ein Selbstbehalt der Regelfall – meist ca. 20%. Immer wieder kommt es deshalb zu Streitfällen vor Gericht mit unterschiedlichen Ausgängen.

Aus unserer Erfahrung wissen wir auch, dass viele Kunden zusätzlich eine separate Reiseversicherung abschließen, weil der Versicherungsschutz der Kreditkartenanbieter in den meisten Fällen zu unpräzise oder gar lückenhaft ist. Daher lautet unsere Empfehlung definitiv: Schließen Sie für einen umfassenden Versicherungsschutz eine separate Reiseversicherung ab!