Eine ID-Nr. oder Tätowierung dient zur eindeutigen Identifikation des Tieres. Es gibt zwei Formen, wobei das sog. "chippen" immer beliebter wird.

Die Tätowierung wird entweder in den Ohren oder am Körper des Tieres angebracht. Dabei handelt es sich um eine Buchstaben- oder Zahlenkombination.

Die ID-Nr. ist auf einem etwa 12 mm großen Transponder-Chip, der dem Tier unter die Haut gesetzt wird. Danach kann beispielsweise ein Tierarzt mit einem Lesegerät die Nummer abfragen. Die Nummer wird in der Regel im Impfpass notiert. Das sog. "chippen" hat nicht nur Vorteile bei der eindeutigen Identifikation, sondern hilft auch, das Tier an den Besitzer zurück zu vermitteln, sollte es einmal abhandenkommen.

Dazu muss die ID allerdings bei einem Zentralregister wie TASSO oder Haustierzentralregister registriert sein.