Im Falle dessen, dass Sie eine Drohne besitzen und diese in Deutschland fliegen lassen möchten, ist die Antwort auf diese Frage ganz klar: JA!


Der Gesetzgeber gibt vor, dass jeder, der eine Drohne in Deutschland bis zu einem maximalen Startgewicht von 25 kg besitzt, verpflichtet ist, sich und seine Drohne zu versichern. Dabei gibt es keinerlei Ausnahmen.


Mit über 400.000 Drohnen am Himmel kommt es zwangsläufig zu Unfällen, vor allem weil Hobby Piloten Entfernungen und Witterungsverhältnisse nicht professionell einschätzen können.


Betont sei allerdings, dass die private Haftpflichtversicherung nicht ausreicht. Nur im seltensten Fall deckt sie gegen eine entsprechend hohe Prämie auch Drohnen Flüge mit ab. Daher kann man nur zu einer Haftpflichtversicherung für den Drohnen Betrieb raten.